Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Addams family

Unter Aufsicht meiner Sklaventreiberin (meine Frau) habe ich, mit ihrer Unterstützung, das Wohnzimmer nun fertig. Alles was hineingehört ist drin und aufgebaut. Unser alter französischer Wäscheschrank, der uns als Hausbar dient, das häßliche nicht zum übrigen Stil passende Sideboard, das meine Frau nicht wegwerfen möchte, unsere neuen Ledercouchen, den Wohnzimmertisch sowie auch der Fernsehschrank mit Fernsehen. Um es nun richtig gemütlich zu haben fehlte eigentlich nur noch eine Tüte Erdnüsse, eine Flasche Rotwein und ein passendes Fernsehprogramm.

Kabelfernsehen gibt es hier leider nicht. Wir hatten hier die Wahl zwischen Parabolanlage oder Internetfernsehen über das Festnetz. Einen Festnetzanschluss hatten wir leider noch nicht, also blieb nur die Möglichkeit uns des hängen gebliebenen Parabolspiegels und der voreingestellten LNB's zu bedienen. Die Kabel lagen noch. Kabel gibt es hier im Haus jedoch in Hülle und Fülle und deren Sinn ist nicht immer auf den ersten Blick zu ergründen. In diesem Fall war es aber dennoch einfach denn ich konnte das erforderliche Kabel leicht an seinen Cinch Anschlüssen erkennen.

Einige Tage zuvor hatte ich mir bei Amazon einen SAT Receiver bestellt, der heute Morgen angekommen war und den ich nun möglichst schnell mit dem Fernseher verbinden wollte. Die Dinger sind heute gar nicht mehr so teuer. Dennoch fragt man sich, wenn man so ein Teil in der Hand hält, was den Preis überhaupt ausmacht. Die Dinger sind nicht viel schwerer als ein Reisepass und bestehen vermutlich außer aus der überdimensinierten Hülle nur aus einem Chip und einingen Schnittstellen. Ach ja, die Schnittstellen. Wäre die Hülle nicht so groß, dann würde man vermutlich nicht die vielen Schnittstellen darin unterbringen können. Das ist der Grund für die Größe dieses Dings.

Das Verbinden ist kein Wunderwerk. Cinch an Schnittstelle in der Box, HDMI von Schnitttelle in der Box zum Fernseher, Stecker in Steckdose und dann einschalten und sich überraschen lassen, was uns das Ding nun präsentiert. Doch bevor man das sieht, muss man erst einen Sendersuchlauf initiieren. Das habe ich natürlich auch gemacht und gewartet und gewartet und … ! Es waren über 1300 Fernsehstationen die das Ding gefunden hat und annähernd 400 Radiosender. Wow, super, das ist umwerfend …. dachte ich bis ich, nachdem das Ding sich einen Wolf gesucht hatte, den ersten Sender einschaltete und mich dann hochzappte.

Ich fand nur englische, amerikanische, orientalische (aller Provenienzen) und selbst japanische, chinesische und koreanische Sender aber keine Sender, die mich interessierten.

So schauten wir ein paar Tage auf einem englischsprachigen Sender die Shilo Ranch, Bonanza und die Addams familiy mit Gomez, Morticia, Pugsley, Wednesday, Fester, Granny und dem eiskalten Händchen in der Originalversion. Solange bis ….. unser LNB auf den ASTRA Satelitten umgestellt wurde.