Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

July 2022

Adressen Wirrwarr

Nach dem Lettre d'Intention d'Achat de Biens Immobilères (der Kaufabsichtserklärung), die wir noch vom Camping in Bains sur Oust aus dokumentiert hatten, warteten wir nun auf den zweiten Schritt. War die Kaufabsichtserklärung nur einseitig, so erhielten wir am 19.07.2022 den Compromis de Vente (den Vorvertrag) in über dreißig Seiten Stärke. Diesen Vorvertrag galt es nun zu kontrollieren und zu korrigieren. Und er strotzte vor Fehlern. Und dass obwohl wir alle Fragen, die uns vorab gestellt worden waren schriftlich und unmissverständlich mitgeteilt hatten.

Sonderburg, der Ort in dem wir geheiratet hatten, lag plötzlich in Deutschland. Maelle mit ihrer durch Vorlage (Kopie) ihres deutschen Reisepasses nachgewiesenen Nationalität, war plötzlich wieder Kolumbianerin. Als Adresse des Kaufobjektes gab es gleich drei verschiedene Versionen. 2 Pont de Carhaix, 2 Pont carrés und 2 Pont Carras. Mittlerweile kennen wir die Gründe für diese unterschiedlichen Schreibweisen, die sich durch 2 Pont Careas noch anfüllen ließe. Es ist eine französische, eine bretonische und eine Platt Version. Ich pflege unseren Freunden und bekannten alle drei Möglichkeiten mitzuteilen, denn Google Maps kennt nur Pont de Carhaix. Apple's Karten findet auch die bretonische Schreibweise.

Aber der eigentliche Hammer, der mich fast vom Hocker riss, war, dass den inserierten und durch Kaufabsichtserklärung festgeschriebenen 22.360 qm Land plötzlich ein paar tausend fehlten und nur noch 18.600 qm übrig waren. Ok, wenn man davor steht, fällt es einem nicht mehr so auf. Die liebe Änn meinte auf Nachfrage, dass es sich um ein Versehen handelte und wir, wenn wir es genau wissen wollten, das Gelände auf unsere Kosten offiziell bemessen lassen könnten. Seltsame Geschäftspraktiken haben diese Engländer.

Da stand aber noch viel viel mehr drin. Zum Beispiel, dass wir nach Unterschrift des Vorvertrages am 25.07.2022 bereits eine Summe von 25.000,00 € auf das Treuhandkonto des Notars zu überweisen hätten. Das war also quasi … am nächsten Tag. Interessant war auch, dass der Kaufpreis bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt war. Die Küche zum Beispiel ist fester Bestandteil des Hauses. Sie sieht glücklicherweise ganz fesch aus und ist noch sehr jung und modern mit vielem Schnick Schnack den wir bisher noch nicht hatten. Es wurde aber auch jede Lampe, ein Schlafzimmer, mein Aufsitzrasenmäher (mein Garten Porsche) zwei weitere Motormäher, Kettensäge und so weiter und so fort, aufgeführt. Die meisten Gegenstände sogar neuwertig. Auch die Küchenmöbel, ein Kühlschrank, ein Gefrierschank im Keller und ein Wäschetrockner (älteres englisches Modell aus der Zeit von Miss Marple), der sogar noch seine Dienste tut.

Das hört sich nun alles echt geil an, nicht wahr? Aber wartet bis die Berichterstattung zum Zeitpunkt des Einzuges erfolgt. Wie sagte unser Freund von der Déchetterie (Mülldeponie) zu mir nachdem ich ihm erklärt hatte, welches Haus wir gekauft haben und welche Überraschungen wir schon erlebt hätten. Typisch die Engländer, die cachieren immer alles. Und wenn sie dann weg sind, erlebt man …. Ihr werdet es demnächst lesen!