Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Erdbeben

Und dann passiert etwas und man merkt nichts.

Es geschieht ja immer mal wieder, dass sich irgendwo auf dieser Welt die Erde bewegt. So war es auch am 23.10.2022 und zwar mit einer Stärke von 3,7 auf der Richter-Skala. Es ereignete sich unweit von Lorient, nicht weit von der südbretonischen Küste. Das hört sich zunächst doch schon recht weit an …. "Südbretonisch". Wenn man aber bedenkt, dass es von der nördlichen zur südlichen Küste knapp 100 km sind, dann relativiert sich das Gefühl von Wohlbehagen bei derartigen Nachrichten. Da wir aber ohnehin nichts gemerkt haben und es uns erst am Tage danach durch die Nachrichten zur Kenntnis kam, war alles halb so wild.

Und ich erinnere mich an unseren 137- seitigen Kaufvertrag mit der darin erhaltenen Bodenanalyse und den scherzhaften Kommentar unseres Notars am Tage der Unterzeichnung … da haben Sie ein Hochwasser und Erdbeben sicheres Gelände gekauft. Es liegt in 172 m Höhe und ruht auf purem Granit.

So las ich dann am Morgen des 24.10. folgendes:

La terre a tremblé dans le Morbihan, ce dimanche 23 octobre 2022. Le Réseau national de surveillance sismique signale une secousse de magnitude 3,7, localisé près de Landévant, à une vingtaine de kilomètres de Lorient, vers 21 h 52.

Und wir haben nichts gemerkt.