Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Im Gebirge leben

Leben …. wo andere Urlaub machen. Millionen Touristen bevölkern in den Sommermonaten die Bretagne. Der Markt mit AirBnB's und Gîtes boomt seit über zehn Jahren. Das Finistère (Ende des Landes) und die Côtes d'Amor (Küste am Meer) zählen in der Bretagne zu den beliebtesten Zielen. Unsere Gegen hier, im Côtes d'Armor heißt die Zentralbretagne. Sie weist mit ihrer eigenen traditionsbewußten Sprache, dem Bréton und seiner topographischen Ausprägung mit Höhenzügen von bis über 560 Metern Höhe einige Besonderheiten auf. Die Bretagne ist sehr traditionsbewußt. Das erkennt man nicht nur an den Häusern, der Bekleidung und der Sprache auch zum Beispiel an der Ernährung.

Die Bretonen pflegen nicht nur ihre Sprache, die sie über 50 Jahre lang offiziell nicht sprechen und lernen durften, sondern auch ihr ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen. Gosziny und Uderzo wußten schon, warum sie ihre Gallier Asterix und Obelix so beschrieben.

Plusquellec

Unser Wohnort erreicht mit seiner höchsten Erhebung immerhin über 270 Meter über dem Meeresspiegel. Und obwohl wir hier zwischen den beiden Meeren ein gemäßigtes Seeklima haben, gibt es hier hin und wieder auch Pegelausschläge nach oben unds auch nach unten. Glücklicherweise wird es hier aber nicht so unerträglich heiß wie in Spanien, Portugal, Italien oder Südfrankreich. Es lässt sich hier immer noch aushalten. Die Winter gelten hier ebenfalls mit einer ermittelten Durchschnittstemperatur von 10 Grad als gemäßigt.

Die höchsten Erhebungen in der Zentralbretagne reichen sogar über 560 Meter Höhe hinaus.

Als ich am Morgen des 06.12.22 mit unseren Hunden auf die Wiese gehen wollte, überraschte es mich, dass unsere Autos zugefroren und Bäume und Wiesen mit Raureif belegt waren. Kalt, so wie am Niederrhein mit seiner feuchten Kälte, war es aber überhaupt nicht.