Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Der französische Baumarkt

In Frankreich heißen sie Bricomarché, Leroy Merlin, Gedimat oder halt eben noch ganz anders. In Deutschland sind es Bauhaus, Obi und Konsorten. Einen Gedimat haben wir in unserer Nachbarortschaft Callac, einige andere gibt es in Carhaix, dass 17 km von uns entfernt liegt. Die größte Ansammlung dieser Baumärkte gibt es aber in St. Brieuc. Dort hat sich alles angesiedelt, was in Frankreich auf diesem Sektor Rang und Namen hat.

Meine Nachforschungen hatten ergeben, dass in weitem Umkreis Leroy Merlin nicht nur die größten Läden sondern auch das umfangreichste Angebot unterhält. Dementsprechen überrascht war ich, als wir in St. Brieuc auf deren Parkplatz fuhren. Von der Grüße her, würde er ohne weiteres die Anzahl der Besucherfahrzeuge eines Zweitligaspieles der Bundesliga beherbergen können.

Entsprechend sah es innen aus. Alles war in reichlicher Menge vorhanden und das erinnerte mich sofort an die langen Käsetheken in den Supermärkten. Eine ungekannte Auswahl an Produkten.

Sahen wir uns in diesem Moment in Alice's Wunderland, so schränkte zumindest das Preisniveau der angebotenen Artikel die Freude erheblich ein. Neben vielen Artikeln, die man in Deutschland zum gleichen Preis hätte kaufen können, schienen ausgerechnet die Produkte, die wir heute kaufen wollten durchweg sehr kostspielig. Wir wollten für unser Haus ein paar neue Deckenlampen kaufen. Die Schirme unterschieden sich weder in der Machart noch im Preis von denen, die wir auch in Deutschland hätten kaufen können. Aber die Leuchtmittel sind dermaßen teuer, dass man automatisch auf der Verpackung die Angabe sucht, wieviele Stunden Haltbarkeit für sie vorgesehen sind.

Wir hatten bisher alles gefunden, was wir gerne kaufen wollten und schoben unseren Einkaufswagen nun durch die Gänge. Irgendwo musste doch etwas zu finden sein, das darauf hinwies, dass wir hier auch unser Tor für unsere Hauseinfahrt finden könnten. Ich fragte den erstbesten Mitarbeiter der fast traditionell für einen Baumarkt in rot gekleidet war. Entschuldigen Sie bitte, wo können wir uns für ein Gartentor, für eine Einfahrt informieren? Ich hatte noch nicht ganz ausgesprochen, da hatte er schon etwas gesagt, was ich nun absolut nicht verstanden hatte weil ich mich ja auf die Formulierung meiner Fragestellung konzentriert hatte. Ich bat ihn noch einmal zu wiederholen. Aber irgendwie kapierte ich nicht, was er mir da vermitteln wollte. Erst beim dritten Mal kapierte ich endlich, dass es einen zweiten Markt gäbe, 100 Meter weiter auf der anderen Seite. Ok, wir bezahlten, brachten das Material zum Auto und fuhren auf den Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Leroy Merlin Werbung für diesen zweiten Markt konnte man von dort, von wo wir angereist waren auch gar nicht sehen. Hier wurde alles, was mit Garten und Toren zu tun hatte, angeboten. Dieses Mal fragte ich direkt beim Eingang, an wen ich mich wenden müsse. Bis hinten durch, dann links abbiegen und dann wieder links bis zum Ende des Geschäftes.

Und da war sie wieder, die junge hübsche französische Mitarbeiterin mit dem freundlichsten Lächeln aus der Fernsehwerbung. Wie kann ich Ihnen helfen?

Wir suchen ein Tor für unsere Einfahrt, am liebsten ein Tor, das sich elektrisch öffnet, ca 8 Meter breit ist und sich zu der Seite öffnet an der sich unsere Einfahrt zur Weide befindet. Sie ging mit uns zu den aufgebauten Mustertoren mit einer Länge von bis zu 5 Metern. Ob wir denn tatsächlich 8 Meter bräuchten? Nicht, dass das nicht möglich sei, aber es wäre eine Sondergröße, die Mehrkosten verursacht. Die Alternative sei, dass wir ein 5 Meter Rolltor nähmen und an der Seite noch ein Fußgängertor installieren ließen. Das wäre die preiswertere Variante.

Nett, dachte ich, dass sie uns darauf hinweist. Ich wollte aber nichts bestellen, ohne dass nicht zumindest ein Fachmann gekommen wäre, der uns vor Ort alles berechnet und uns berät. Kein Problem sagt die freundliche Dame, die mir ein Kompliment zu meinen Sprachkenntnissen macht nachdem sie mich gefragt hatte, ob ich Franzose sei. Ich stelle ihnen eine Kundenberatung vor Ort aus. Die kostet aber 45,00 €. Kein Problem sage ich, dann wären wir auf jeden Fall sicher, dass wir die richtige Entscheidung treffen würden. Gehen Sie bitte zur Kasse und bezahlen Sie. In ca. 14 Tagen kommt dann jemand zu Ihnen raus.

14 Tage vergingen, nichts geschah. Ich wartete noch eine
. weitere Woche in der nichts geschah. Dann mussten wir wieder nach St. Brieuc. Ich fuhr ohne Umwege zum richtigen Parkplatz, ging direkt zur richtigen Kasse an der wie erwartet eine junge attraktive Französin stand und stellte unumwunden die Frage, warum noch niemend zur Beratung gekommen sei. Ich habe ja schliesslich 45,00 € dafür bezahlt. Die Prinzessin von Kasse 1 lächelte freundlich und erklärte mir, dass sie nicht die richtige Ansprechpartnerin sei. Ich müsse zum Hauptgeschäft und mich dort an der REzeption melden.

Die schickten mich im Laden zu so einer Art Kundenservice. Ich möge dorthin gehen und auf den Kollegen warten. Ich ging und wartete. Es kam niemand außer einer älteren sehr attraktiven Französin, die mich beim dritten "an mir vorbei laufen" fragte, ob ich ein Anliegen hätte. Hatte ich, sagte ich. Sie wäre zwar nicht zuständig, sagte sie, würde sich aber mal drum kümmern. Sie tätigte den ersten Anruf und erreichte jemanden in seiner Mittagpause, der allerdings heute in einem anderen Bereich eingesetzt war. Beim zweite Telefonat
sprach sie dann mit einer netten jungen französischen Beraterin, die aber gerade erst in die Pause gegangen sei. Die ältere attraktive Französin möge ihr eine Notiz schreiben, in drei Wochen käme der Kundenberater dann zu uns nach hause. Augenblicklich würde alles etwas länger dauern.

Mittlerweile waren insgesamt 7 Wochen vergangen und ich hatte schon gar nicht mehr an den Kundenberater gedacht und die Rechnung auf meinen to do Stapel gelegt, als wir Post voon Leroy Merlin bekamen.

Es täte ihnen leid, dass es so lange gedauert hätte. Aber s ie haben leider keinen Kundenberater, der unseren Wohnort bereist und keine Vertragsfirma, die die Arbeiten bei uns durchführen könnte. Ich möge bitte nach St.Brieuc kommen, man würde mir die 45,00 € sofort erstatten.

Wißt ihr was der Sprit kostet? Bis zum Leroy Merlin sind es knappe 60 km eine Strecke. Bei meiner dritten Fahrt dorthin, habe ich dann soviel an Sprit verfahren wie ich an Geld von Ihnen erstattet bekäme.

Mein Entschluss stand fest. Lieber eine eingeschränktere Auswahl und dafür im Ort oder Nachbarort einkaufen. Dat hamse nun davon!