Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Ballast abwerfen

Ein Umzug innerhalb Deutschlands ist eine andere Hausnummer als ein Umzug ins Ausland. Sich ummelden etwas anderes als sich ganz abmelden. Entscheidungen treffen, was wichtig und was unwichtig ist, was man braucht oder was weg kann. Wir mussten nun eine Trennung durchführen und einen Plan machen.

Alles, was groß und sperrig war sollte nun ausgesondert werden. Am besten in eBay Kleinanzeigen verkaufen. Ich inserierte, was das Zeug hielt. Und obwohl ich hochwertige Möbel zu einem Spottpreis anbot, gab es keine Reaktionen. Ein Kirschholz Schlafzimmerschrank. Eine Echt Leder Eckcouch aus hochwertigem Leder gefertigt. Ein Buchenholz Bett usw. Mit Mühe haben wir fast alles an den Mann bringen können. Aber wir haben auch eine Menge wegwerfen müssen, weil sich niemand dafür interessierte. In einer Zeit, in der viele Leute nicht viel besitzen … auch nicht die finanziellen Mittel (und das sind aktuell ja nicht nur die Flüchtlinge), hatte ich erwartet, dass alles ruck zuck aus dem Haus wäre. Eigentlich wollten wir das meiste gar nicht weggeben, es ging aber nicht anders, denn die Räume in unserem neuen Haus sind ganz anders geschnitten. Es zog sich.

Das war aber nicht unsere einzige Sorge. Es gab ja auch noch diesen schrecklichen Moloch an Versorgern, Versicherern und Dienstleistern wie z.B. die Telekom. Man hätte quasi alles von einen Tag auf den anderen kündigen müssen um alle Kündigungsfristen einzuhalten. Das konnten wir aber erst machen, nachdem wir unseren Kompromiss de Rente unterzeichnet hatten, denn erst zu diesem Zeitpunkt war es sicher und hätte kein finanzielles Risiko mehr für uns ergeben. Also schrieb ich in alle Kündigungen, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen Umzug ins Ausland gebrauch machen wollte. Rein, kommst du in einen Vertrag heutzutage recht leicht und sogar telefonisch. Da wird das Gespräch mitgeschnitten und schwupp bist du irgendwo Kunde. Versuche aber mal irgendwo zu kündigen. In den seltensten Fällen hat ein Anbieter die Option zur Kündigung servicefreundlich als Link auf seiner Homepage untergebracht. Aber ich schwöre euch, viele Anbieter haben weder den Link noch eine zustellfähige postalische Adresse auf deren Homepage. Oder wenn du etwas findest, dann ist es so gut versteckt, dass du niemals darauf kommen würdest genau an dieser Stelle zu suchen.

Selbst wenn ich so etwas im Internet gefunden habe, dann habe ich solange ermittelt bis ich eine postalische Adresse gefunden hatte und habe zur Sicherheit meine Kündigung noch einmal schriftlich formuliert und dann per Post, teilweise per Einschreiben versendet. Aber selbst dann gibt es noch ganz hartnäckige, die dem schriftlich formulierten Wunsch der Bestätigung des Empfanges und der Kündigung nachgekommen sind. Ganz im Gegenteil, die tun, obwohl ich um eine Endabrechnung gebeten habe immer noch so als sei ich noch Kunden. Mein Stromanbieter fordert weiterhin hartnäckig seine Abschlagszahlungen. Der Gasanbieter stellt sich tot. Lediglich, und das fand ich absolut überraschend, die GEZ hat mir innerhalb weniger Tage geantwortet, von mir einen Nachweis der neuen ausländischen Adresse angefordert und mich danach sofort aus der Pflicht entlassen. Und das, obwohl ich für die sicher nicht der angenehmste Gebührenzahler war. Mit mir hatten sie nämlich richtig Arbeit. Ich habe nicht einmal im Quartal gezahlt. Ich habe den zu zahlenden Quartalsbetrag immer schön aufgeteilt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und Jobsicherung für die Mitarbeiter der Zentrale insbesondere deren Finanzabteilung. Ich schätze mein Name findet sich in etlichen der letzen 35 Jahresbilanzen dieser Truppe. Säumige Zahler? Nur einer! Perret!

Unser Wohnzimmer wandelte sich nun von Tag zu Tag zu einem Warendepot. Hier sollte am letzten Tag, dem 28.09.22 alles stehen und nur noch in den LKW getragen werden müssen. Mit jeder Kiste wurde es auch stets ungemütlicher. Was soll's, wir hatten ja nicht einmal mehr die Zeit uns abends vor den Fernseher zu setzen. Die meisten Tage waren mit dermaßen vielen Tätigkeiten erfüllt, dass wir abends nur noch müde waren. Und selbst in den letzten Raum, der auch noch bis zum Ende dort stehen würde, kam ich erst nachdem ich abends am Rechner noch Kündigungen geschrieben, Fragen von Mietern beantwortet oder was auch immer erledigt hatte.

Und wenn mich nun jemand nach unserem Sexualleben in der Zeit von Mitte Juni bis Ende September fragt, dem gebe ich einfach keine Antwort.

Mittlerweile kamen auch die Käufer unseres Hauses regelmäßiger. Nach dem, was ich alles so mitbekommen habe, würde Das Haus wohl eine völlige Veränderung erfahren. Eine Verjüngungskur um vierzig oder fünfzig Jahre. Unter Berücksichtigung aller erdenklichen Neuigkeiten, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.

Der Mann meiner Ex-Frau, der sich als Fahrer für den Umzug angeboten hatte, war auch nicht untätig, denn er hatte schon in kurzer Zeit einen LKW gefunden und mit der Reservierung eine erste feste Hausnummer beibringen können. Etwas über 1.400 € von Mittwoch, 28.09.22 bis Dienstag 04.10.22. Dazu mussten wir nun noch die Kosten für den Treibstoff und die Péage (Maut auf der französischen Autobahn) rechnen. Unsere Hochrechnung belief sich auf 2.500 € für den 12 Tonner LKW.

Es begann auch die Zeit der Verabschiedungen, insbesondere von lieben Menschen, die wir mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten, recht hektischen Wochen nicht mehr sehen würden. Wir hatten uns aber noch ein besonderes Ereignis ausgedacht. Ein Abschiedsumtrunk der am 09.09.22 in der Zeit von 19:19 h bis 23:23 h in einem auserwählten Lokal in Wachtendonk stattfinden sollte. Ich entwarf eine Einladungskarte und wir begannen Gäste einzuladen.

Die Anspannung stieg.