Öffentliche Sicherheit
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 27. April 2015

Zu diesem Thema hätte ich gerne qualifizierte Auskünfte gegeben und deutlich Stellung beziehen wollen.

Leider liefen meine Bemühungen in dieser Hinsicht alle ins Leere.

Mir wurde von kompetenter Seite der Polizei folgende Antwort geschrieben: (Zitat) ..... Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, unterliegen die bediensteten Beamten des Landes NRW gemäß dem Beamtenstatusgesetz einer besonderen Neutralitätspflicht. ..... Ich bitte um Verständnis .... ihrem Wunsch auf ein Gespräch nicht entsprechen kann.“

Das zu einer einfachen BItte - ohne Wunsch nach detaillierter Auskunft - um ein neutrales Gespräch mit Bediensteten der Polizeibehörde des Landes NRW über den Status der Polizei in unserer Gemeinde.

Der Ruf nach öffentlicher Sicherheit wird lauter. Noch im letzen Zielekatalog wurde der Wunsch nach einer verbesserten Polizeipräsenz definiert. Die aktuelle Situation weist eine Besetzung des Bezirksdienstes Wachtendonk in der Weinstr. 3 von 2 Tagen auf. Montags von 20.00 h bis 21.00 h und donnerstags von 09.00 h bis 10.00 h.

Bei meinen Hausbesuchen wurde auch dieses Thema angesprochen. Die Bürger fühlen sich nicht immer sicher. Gerade in den letzten Wochen gab es wieder eine ganze Reihe von Wohnungseinbrüchen in Wachtendonk und Wankum (Quelle
www.polizei-presse.de). Da fragen sich die Einwohner durchaus berechtigt, wer sie schützt. Nicht selten werden auch die Geschehnisse, gedanklich völlig unberechtigt, mit den Hilfesuchenden in Verbindung gebracht. Die tatsächlichen Übeltäter sind aber mit an Sicherheit grenzender Gewissheit ganz woanders zu suchen. Beschaffungskriminalität und die günstige Lage zu einer vor dem Zugriff schützenden Grenze die dürften Hauptursachen sein.

Ob es in dieser Hinsicht eine schnelle Lösung geben wird, vermag ich nicht zu sagen. Die Personaldecke bei der Polizei ist sehr dünn. Bei keiner anderen Bundesbehörde werden wohl so viele Überstunden geleistet wie dort. Darüber hinaus ist die Polizei eine Landesbehörde, über deren Personalstärke und Einsatzbereiche der Innenminister des Landes Nordrhein Westfalen verfügt. Als Leiter der Kreispolizeibehörde könnte möglicherweise Landrat Wolfgang Spreen tätig werden oder zumindest seinen Einfluss in Düsseldorf geltend machen um eine Aufstockung des Personals und eine zusätzliche Besetzung des Bezirksdienstes in Wachtendonk zu erreichen. Es ist aber anzunehmen, dass diese Option zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht greifen wird.

Die Leitung der Gemeinde wird auch zukünftig hartnäckig um jede weitere Stunde kämpfen müssen, die das Büro der Polizei in Wachtendonk länger besetzt sein soll.