Senioren
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 08.08.2015

Gut, dass ich bisher noch keine Zeit gefunden hatte, mich zu diesem Thema zu äußern. Gut, weil sich in letzten Wochen auch schon sehr viel ereignet hat, das meine Sichtweise zum Bemühen um Senioren in unserer Gemeinde außerordentlich bereichert hat und sich gleichzeitig reichlich Aufgabenstellungen ergaben.

Meine ersten Erfahrungen sammelte ich beim 5-jährigen Jubiläum der Seniorenresidenz Curanum. Ein Gespräch mit der Geschäftsführerin der KORIAN Gruppe, zu der das Wachtendonker Seniorenheime seit Januar 2015 gehört ergab viel versprechende und zukunftsorientierte Perspektiven, die am Ende eine stattliche Anzahl von Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde versprechen.

Vor einigen Wochen wurde mir die Möglichkeit eröffnet, mich beim Verein „Wir 50+“ vorstellen zu dürfen. Auch wenn ich nur wenig Zeit hatte, mich ausgiebig zu präsentieren und es auch nicht beabsichtigt war politische Themen zu erörtern, konnte ich in den folgenden Wochen schon in verschiedenen Hinsichten für den Verein tätig werden. Leider bin ich als einfacher Bürger noch nicht in der Position für die geäußerten Wünsche der Mitglieder einzustehen. Da die anwesenden Mitglieder aber keine unerfüllbaren Vorstellungen geäußert haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Gemeinderat unter meiner Leitung auch diese starke Gemeinschaft stützen wird.

Bei einem Stammtisch in Wankum wurde ich von einer älteren Besucherin auf besondere Situationen angesprochen, die sich durch Altern ergeben. Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt lediglich in überschaubarer Menge tagten, kamen wir dennoch zu praktikablen Lösungsansätzen, die das Budget der Gemeinde nicht belasten und deshalb schnell umzusetzen sind. Noch während des Stammtisches stellten wir für uns fest, dass man auch im kleinen Kreis mit etwas Phantasie zu sehr guten Ergebnissen kommen kann.

Und auch hier bewies sich wieder, dass das Gespräch mit dem Bürger nicht nur dazu führt, dass man seine Probleme geschildert bekommt und versteht, sondern auch mit seiner Hilfe im Rahmen eines intensiven Gedankenaustausches zu tollen Ergebnissen kommt.