Vereine / Sport 
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 25.08. 2015 

Es gibt in WaWa bereits eine ausgeprägte Vereinsstruktur. In dieser Struktur spielen einige Vereine eine sehr große Rolle. Andere Vereine haben aufgrund ihrer Größe nicht den Bekanntheitsgrad und genießen deshalb auch weniger Anerkennung und Unterstützung.

Das ist nicht unbedingt richtig und auf keinen Fall fair. Dass Vereine, als soziale Anlaufstellen und Bindeglieder unserer Gesellschaft, von der Gemeinde gefördert werden müssen, steht völlig außer Frage. Und gerade die Flaggschiffe unserer Vereinswelt leisten dafür eine ausgezeichnete Arbeit! Die kleinen Vereine, die mitunter eine Randgruppe darstellen, dürfen darüber aber nicht vergessen werden. Wenn bei diesen kleineren Gruppen die Rahmenbedingungen nicht stimmen, dann werden sie definitiv nicht größer werden.

Während meiner Gespräche habe ich über Bedürfnisse Kenntnisse erlangt, deren Verwirklichung nicht im Bereich des Unmöglichen liegen. Daran gilt es zu arbeiten.

Eine Vernetzung dieser unterschiedlichen Interessengruppen wird nicht nur dem einzelnen Verein, sondern der gesamten Gemeinde zu Gute kommen.