Energie
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 25. April 2015


Denken Sie bitte bei diesem Thema nicht an sich. Denken Sie an ihre Kinder, Enkelkinder und deren Nachkommen!

Die Menschheit hat schon vor langer Zeit begonnen auf die unterschiedlichsten Weisen Energie zu gewinnen und wenn es nur das Lagerfeuer in der Steinzeit war. Sehen wir es als die erste Heizung und den ersten Herd, der mit fossilen Brennstoffen betrieben wurde.

Jede Methode für sich war eine Errungenschaft ihrer Zeit auf die man angewiesen war und auf die man als Menschheit stolz sein durfte. Viele brachten aber auch nicht von Anfang an überschaubare Risiken und Nachteile mit sich.

Denken wir an den Kohleabbau, dann denken wir automatisch auch an graue Ruhrgebietsstädte, an Staublungen, an unberechenbare Löcher die sich nach und nach im Ruhrgebiet auftun. Wir denken an die unbezahlbaren Bergschäden und vor allen Dingen aber an die Emissionen, die sich bei der Verbrennung (Anwendung) ergeben. Einen nicht unwesentlichen Teil unserer Klimaveränderungsproblematik müssen wir auf die Kohlegewinnung zurückführen!

Denken wir an die Kernenergie. Viele nennen sie die saubere Energie, weil man die Gefahr, die davon ausgeht, nicht sehen kann und vielleicht auch, weil die Halbwertzeit von Plutonium unsere Vorstellungskraft weit übersteigt. Aber genau darin liegt doch die unsichtbare Gefahr. Was machen wir mit dem ganzen gefährlichen Abfall, der uns nach der Energiegewinnung verbleibt. Mir wird ganz schummrig, wenn ich in den Nachrichten höre, dass die Endlager Findungskommission in ca. 20 Jahren ein Endlager gefunden haben möchte. Möchten Sie den radioaktiven Müll unter ihrem Garten vergraben wissen. Mit der Errungenschaft der Kernspaltung geht der Mensch aus Profitgier sehr leichtfertig um. Das schnelle Geld möchte jeder Global Player gerne machen. Den Dreck anschliessend entsorgen? Nein, danke! Diese Aufgabe und die Folgekosten sozialisieren wir dann doch lieber. Die Bürger haben den Strom verwendet, sollen sie doch bitte auch für die Entsorgung des Mülls aufkommen. Was sollen wir und unsere Nachfahren denn sonst noch alles bezahlen? Unsere Renten sind ja noch nicht einmal sicher!

Das aktuellste Thema ist die Energiegewinnung durch Fracking. Die Amerikaner haben in großem Stil damit begonnen. Die Multis reiben sich die Hände, vor Freude über sprudelnde Kassen. Das einfliessende Geld klingelt förmlich 24 Stunden in ihren Ohren. Das Volk kann sich, wie so oft, wieder einmal nicht wehren. Ganze Landstriche sind nach der Ausbeutung des Bodens verödet. Aus den Wasserkränen "brennt" hochgradig vergastes Wasser, das als Trinkwasser nicht mehr verwendet werden kann. Über die Folgen, die die Chemikalien im Grundwasser hinterlassen, hat man noch nicht genügend Erkenntnisse gewinnen können. In Kalifornien, dem Obst- und Gemüsegarten der Vereinigten Staaten, ist der Anbau wegen der seit nunmehr drei Jahren anhaltenden Trockenheit fast nicht mehr möglich. Um überhaupt noch Grundwasser abschöpfen zu können, bohren Unternehmen zu Lasten der Obst- und Gemüseanbauer Brunnen mit mehreren hundert Metern Tiefe.

Wollen wir das?

Gibt es nicht durch die Gewinnung regenerativer Energie auch umweltverträglichere Möglichkeiten, die unsere Umwelt und damit auch uns und unsere Lebensqualität weniger belasten?

Wir fahren heute in die Niederlande um uns einzelne Windmühlen oder gleich ganze Mühlengänge anzusehen. Ob die Menschen zu ihrer Zeit diese Wind und Wassermühlen auch als Schandfleck in ihrer Landschaft gesehen haben? Oder haben sie damals eher den wertvollen Nutzen dieser genialen Erfindung, Wind und Wasser zu Energie umzuwandeln, gesehen?

Wachtendonk kann sich, mit nur einem weiteren Windpark autark aufstellen, etwas für die Umwelt tun und dabei auch noch die Kosten für Energie senken oder zumindest stabilisieren. Wind und Sonne unterliegen auch keinem Devisenkurs! Ihre Ausbeutung kostet uns lediglich die Einrichtung und den Unterhalt der Windparks.

Ebenso umweltfreundlich ist die Gewinnung von Sonnenenergie. Wen stört es denn nun wirklich, wenn unsere Dächer mit den entsprechenden Kollektoren geschmückt sind?

Sind wir das nicht unseren Kindern, Enkelkindern und Nachfahren schuldig?

Können wir nicht mehr vernünftig und ganz ohne Profitgier handeln?