FRANKREICH
Ich gebe zu, mein favorisiertes Reiseland ist Frankreich. Das muss mit der Geschichte meiner Vorfahren etwas zu tun haben. Sie wurden 1648 als Hugenotten bei einem der acht Hugenottenkriege aus Frankreich vertrieben. Aber ich bin nicht nachtragend :-). Die meisten meiner Freunde wohnen in der Bretagne. In den vergangenen über 30 Jahren sind sie zur Familie geworden.

francois_damgan_plage
Am Strand von Damgan (Morbihan / südliche Bretagne)


PARIS
Die Stadt der Liebe. Nach unserer Hochzeit führte uns der erste Weg nach Paris. In der kolumbianischen Botschaft sollte nach unserer Premiere im Wachtendonker Wasserwerk die nächste Ausstellung zweier kolumbianischer Künstler stattfinden.

IMG_5308
Vor dem Pariser Tour Eiffel

ORSAY
Die Partnerstadt von Kempen in der ich mit dem Pétanqueverein Flachlandbouler Kempen zu Gast war. Das obere Foto entstand vor einer Graffiti Wand an einem Parkplatz unweit des Rathauses.


IMG_1725
Hier mit David Ros dem Bürgermeister von Orsay


IMG_1662
Hier mit Bagoudou Souley dem Bürgermeister von Dogondoutchi (Niger) der Partnerstadt von Orsay

RUSSLAND
Nach St. Petersburg / Peterhof bin ich schon zwei Mal gereist und bin absolut begeistert von Land und Leuten. St. Petersburg wird wegen seiner vielen Brücken über die Newa und ihre Seitenkanäle das Venedig des Osten genannt.

P7212169
Im Schlosspark des Schlosses Peterhof (Petergof)

1000 KM DURCH RUSSLAND
Mit Sascha (Alexander), einem meiner Freunde hatte ich das große Vergnügen eine Mammutreise von 26 Stunden und über 1000 km durch ein schneebedecktes Russland zu reisen. Diese Fahrt mit all seinen Erlebnissen bleibt mir unvergesslich.

P3109169

P3109176